Neuerungen für die Taxidienste für SeniorInnen, Frauen und Menschen mit Beeinträchtigung

Logo Taxidienste

In den kommenden 3 Jahren beteiligt sich unsere Gemeinde an den Taxidiensten für SeniorInnen, Frauen und Menschen mit Beeinträchtigung, welche gemeinsam mit der Gemeinde Meran und 10 weiteren Gemeinden aus unserem Bezirk angeboten werden. Für 2024 gibt es einige Neuerungen: Der Betrag, den die Gemeindeverwaltung den NutzerInnen für jede Fahrt zwischen 20:30 Uhr und 6 Uhr morgens erstattet, steigt von €5,5 auf €10. Die Höchstzahl der Taxifahrten mit dem „SeniorInnentaxi" und dem "Taxi mit Menschen mit Beeinträchtigung" wurde 25 auf 52 aufgestockt.

SeniorInnentaxi, Frauentaxi und Taxi mit Menschen mit Beeinträchtigung: Diese 3 Dienste werden den BürgerInnen unserer Gemeinde angeboten. Koordiniert wird das Angebot von der Gemeinde Meran. Neben Lana beteiligen sich auch Algund, Marling, Tscherms, Tirol, Riffian, Kuens, Schenna, Tisens, Partschins und Nals an der Initiative.

Mit 1. Januar 2021 wurde die Abrechnung der Taxi-Gutscheine digitalisiert und damit einfacher gemacht: Die TaxifahrerInnen sind mit einer eigenen App ausgestattet, die es ihnen ermöglicht, die Fahrgäste mit ihrer Steuernummer zu registrieren und die Daten (Steuernummer, Betrag der gesamten Fahrt, Dauer und Länge der Strecke, Unterschrift des Fahrgastes) direkt an unsere Gemeinde zu senden. Dort wird der Betrag von €10 pro Fahrt den NutzerInnen nach Vorlage eines Personalausweises und der Gesundheitskarte vom zuständigen Personal ausbezahlt. Eine Vorlage von Gutscheinen oder Quittungen in Papierform ist nicht mehr erforderlich. Die Auszahlung erfolgt in der Buchhaltung bei Petra Vorhauser. Die Höchstzahl der Fahrten wurde angeglichen und liegt nun für alle 3 Dienste bei 52.

16.01.2024