Frohe Weihnachten auch für unser Klima

Weihnachten

Für viele sind die Weihnachtsfeiertage die schönste Zeit im Jahr: Wir machen anderen eine Freude und lassen es uns selbst gut gehen. Und es ist gar nicht so schwer, auch dem Klima frohe Weihnachten zu bescheren.

Dazu einige ganz konkrete Tipps:

• Christbaum: keine hochgezüchteten importierten Bäume aus dem Gartenmarkt, sondern einheimische Christbäume kaufen (z.B. in Lana im Kapuzinergarten).
  • Geschenke: lokale, ökologische und faire Produkte kaufen, z.B. in den vielen Fachgeschäften in Lana oder am Weihnachtsmarkt „Sterntaler“.
  • Verpackung: Geschenke selbst einpacken und Altpapier oder recyceltes Geschenkpapier verwenden, oder überhaupt auf Baumwolltaschen oder Körbe setzen.
  • Festtagsschmaus: weniger Fleisch und Fisch, mehr Gemüse und Obst, lautet die allgemeine Devise, und möglichst lokal, saisonal und biologisch.
  • Dekoration: statt Lametta und Plastikkugeln bietet sich alles an, was aus der Natur kommt: Sterne aus Stroh, Figuren aus Bienenwachs oder Holz, getrocknete Orangenscheiben oder Zimtstangen.

Frohe Weihnachten wünschen das Energieteam und die KlimaGemeinde-Beraterin der KlimaGemeinde Lana

19.12.2022