WAYFINDING – Ein Leitsystem für Fußgänger und Radfahrer

Schild

Die aktive Mobilität gezielt zu fördern ist seit Jahren ein Fokus der Gemeindeverwaltung. Deshalb wurde 2021 ein Leitsystem in Lana zur besseren Orientierung für Fußgänger und Radfahrer errichtet. 2022 wurde dieses noch auch auf die Fraktionen Völlan und Pawigl ausgeweitet.

Das in Zusammenarbeit mit der Südtiroler Agentur HELIOS.BZ neu entwickelte Orientierungssystem umfasst die wichtigsten Ortsteile Lanas sowie die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, Serviceeinrichtungen und Mobilitätsdienste. Kurze Strecken mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß zu erledigen, reduziert das innergemeindliche Verkehrsaufkommen und ist auch für die Gesundheit und den sozialen Austausch förderlich.

Das Leitsystem soll Anregung und Motivation sein, um alte Gewohnheiten, wie die Nutzung des privaten PKWs für Kurzstrecken, durch neue Verhaltensweisen zu ersetzen. Es soll der aktiven Mobilität in Lana ein Gesicht geben und zu einem Signal für eine zukunftsorientierte Mobilitätspolitik in der Marktgemeinde werden.

Für die Gestaltung des Orientierungssystems der Südtiroler Apfelgemeinde wurde bewusst ein Farbspektrum gewählt, welches sich aus den Apfelsorten ableiten lässt. Apfel rot für die primäre Orientierung, Grün für die verschiedenen Attraktionspunkte und der gelbe Farbton für service-orientierte Hinweise. Bei der Auswahl der Materialien wurde ein widerstandsfähiger, aber dennoch hochwertig wirkender und umweltschonender HPL-Verbundwerkstoff verwendet.

Schildertypen