ebike2work Lana - Zwischenstand nach 6 Monaten

ebike2work Lana Rad

Die Lananer Bürgerinnen und Bürger, die sich seit September am Projekt ebike2work beteiligen und ihre Arbeitswege mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurücklegen, sind in den ersten 6 Monaten bereits 35.500 km geradelt. Zusammen haben sie dadurch fast den gesamten Äquator umrundet, laut ADFC Einsparrechner rund 7 Tonnen CO2 eingespart.

“Der Frühling naht und wir setzen auf die Begeisterung unserer 58 Nutzer, um noch mehr Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Unser Ziel ist es, den Individualverkehr in der Dorfgemeinschaft und der umliegenden Region zu verringern und somit dauerhaft zur Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit aller Einwohner beizutragen” so die Vizebürgermeisterin Valentina Andreis, Initiatorin des Projekts.

Erstmalig stellte die Gemeinde Lana auch E-Lastenräder für zwei Familien und ein Unternehmen zur Verfügung. Allein diese 3 Räder haben über 1.100 Km zurückgelegt. "Wir haben uns sehr an das Fahrrad gewöhnt, die Kinder haben wir damit fast täglich in den Kindergarten und die Schule gebracht." so eine Nutzerin eines Cargobikes, “Besonders für kurze Strecken innerhalb des Dorfes erwies sich das E-Lastenrad als äußerst praktisch. Die lästige Parkplatzsuche gab es für mich nicht mehr”.

Das Projekt ebike2work ist insgesamt auf drei Jahre ausgelegt. Weitere Lanerinnen und Lananer haben somit die Möglichkeit, eines der 55 E-Trekkingräder, der 2 E-Lastenräder “Family” oder das E-Lastenrad “Business” zu testen. Ab August 2024 startet die neue Bewerbungsrunde. Bei Interesse können sie sich schon jetzt bei dem Newsletter anmelden und wir werden sie frühzeitig avisieren. Schreiben Sie uns eine Mail an info@ebike2work-lana.it

Weitere Informationen zum Projekt: www.ebike2work-lana.it

Dieses Projekt wird zu einem Teil von der Autonomen Provinz Bozen finanziell unterstützt.

provinz bozen logo

14.03.2024