Am Samstag, 16. Mai 2026, stand der Rathausplatz ganz im Zeichen der nachhaltigen Mobilität. Unter dem Motto „Lana radelt in den Frühling“ lud die KlimaGemeinde Lana gemeinsam mit verschiedenen Vereinen und Partnern zu einem abwechslungsreichen Vormittag rund ums Fahrrad ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen und ihr eigenes Rad kostenlos überprüfen zu lassen.
Besonders großen Anklang fand die Fahrradversteigerung der Ortspolizei, bei der viele Räder neue Besitzerinnen und Besitzer fanden. Auch die Radwerkstatt war während der gesamten Veranstaltung gut besucht: Viele nutzten die Möglichkeit, kleinere Reparaturen durchführen oder ihr Fahrrad fachkundig kontrollieren zu lassen.
Für Kinder und Familien bot der Lauf- und Radparcours des Elki viel Spaß und Bewegung. Mit Geschick und Begeisterung meisterten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Stationen. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten zudem bei einer Erste-Hilfe-Vorführung des Weißen Kreuzes wichtige Tipps für den Ernstfall erhalten.
Ein besonderer Höhepunkt war die Einrad-Show von Animativa, die mit viel Können und Unterhaltung für Staunen und Applaus sorgte. Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie beliebt das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel in Lana ist.
Die Marktgemeinde Lana zieht eine positive Bilanz und bedanken sich bei allen Mitwirkenden, Vereinen und freiwilligen Helferinnen und Helfern für die gelungene Durchführung der Veranstaltung.



